Unser Konzept

Waldorfpädagogik
Pädagogik

Das Erziehungsmotto der Waldorfpädagogik:
„Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“
Unser Kindergarten bietet einen behüteten Ort im Rhythmus der Jahreszeiten, in dem die Kinder wachsen und sich entfalten können

Die Jahreszeiten
Jahresfeste

Im Kindergarten wird Erntedankzeit, Michaeli, St. Martin, Advent, die Heiligen Drei Könige, Fasching, Ostern, Pfingsten und Johanni gefeiert. Das Kindergartenjahr endet mit dem Schulanfängerabschlußfest. Jeder Waldorfkindergarten ist christlich geprägt, aber nicht konfessionell gebunden.

Elternschaft
Aktive Mithilfe

Die Eltern werden aktiv eingebunden in verschiedene Arbeitsgruppen, um uns zu unterstützen, aber auch um eine lebendige Gemeinschaft zu fördern. So gibt es z.B. einen Basarkreis, den Gartenkreis und einen Reparaturkreis. „Was Sie für den Kindergarten tun, das tun Sie für Ihr Kind.“

Pädagogische Ausrichtung

In der Waldorfpädagogik steht die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes im Vordergrund. Dabei wird besonders auf die altersgerechten Bedürfnisse eingegangen, um die Entfaltung der Persönlichkeit durch entsprechende Ansprache und Anregung optimal zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern bietet der Waldorfkindergarten den Kindern einen geschützten Lebensraum, in dem auf regelmäßige Abläufe und feste Elemente besonders Wert gelegt wird.

Unser Konzept beinhaltet unter anderem:

• Geborgenheit und Orientierung durch einen Rhythmischen Tages-, Wochen- und Jahresablauf
  • Tägliche Bewegung an der frischen Luft, „bei Wind und Wetter“ im Garten oder auf Spaziergängen
  • Lernen durch Vorbild und Nachahmung
  • Integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder (Inklusion)
  • Gemeinsames Frühstück, mit Hilfe der Kinder zubereitet: Brötchen backen, Obst und Gemüse aufschneiden usw.
  • Förderung der motorischen und sprachlichen Entwicklung durch Singen, Puppenspiele, Fingerspiele, Reigen, Eurythmie (Bewegungskunst)
  • Phantasieförderndes und kreatives Freispiel mit Materialien aus der Natur
  • Projektarbeit mit den Vorschulkindern und Ausflüge
  • Feiern der christlichen Jahresfeste

Integrativer Kindergarten

In unserem Kindergarten leben wir die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder. D.h. dass wir Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreuen und fördern.

Das Menschenbild in integrativen Kindergärten ist grundsätzlich stark vom Gedanken der Inklusion geprägt – die Menschen werden in ihrer Vielseitigkeit wahrgenommen und akzeptiert. Dabei gilt jedes Kind als einzigartig und zeigt Unterschiede gegenüber anderen und zwar sowohl körperlich als auch geistig, intellektuell, emotional und sozial.

Genau diese Individualität und Komplexität macht die kindliche Persönlichkeit wertvoll und schutzwürdig, wobei jedem Kind das Recht auf eine Entfaltung seiner Persönlichkeit zugesprochen wird, woran es selbst aktiv und kompetent beteiligt ist.